Drucken

Am kommenden Sonnabend wird es in der Wilhelm-Schröder-Sporthalle in Bützow gleich fünf Mal TSV Bützow gegen den Sternberger HV heißen. Da alle drei Bezirksligamannschaften des SHV noch ihre Rückspiele gegen den TSV auszutragen haben, organisierten beide Vereine diesen besonderen Spieltag. Beginnen wird um 9.00 Uhr das neue E-Jugend-Mix Team von Ralf Zissler, der diese jüngste Sternberger Mannschaft aus der  ehemaligen Schul-AG weiter trainiert. Alle mitfahrenden Eltern, Bekannte und Sternberger Handballfreunde dürfen schon sehr gespannt sein, da dieses Eröffnungs-Freundschaftsspiel auch gleichzeitig das Erste sein wird, das die nun schon auf 14 Kinder angewachsene Mannschaft aus Mädchen und Jungen der Altersjahrgänge 2009-10 austrägt.

Im 2.Spiel um 11.00 Uhr treffen dann die D/C Mädchenmannschaften beider Vereine aufeinander. Dies ist dann bereits der vierte Vergleich beider Teams, wobei die Ergebnisse bisher eher zweitrangig waren. Nachdem der SHV die mittlerweile von Pascal Schubert und Tom Burow trainierte Mannschaft mit derzeit 10 Mädchen in der kommenden Saison 2019/20 zum Ligaspielbetrieb angemeldet hat, ist das jetzige Spiel gegen den aktuellen Tabellen-Fünften aus Bützow doch schon als Standortbestimmung und zugleich Orientierung für die verbleibenden Monate bis zum Saisonstart im September zu werten.    

Ab 13.00 Uhr wird es dann für die Sternberger C-Jungen um die letzten zu vergebenen Punkte in der Bezirksliga-West gehen. Zwar können sich der TSV und der SHV in der Tabelle nicht mehr verbessern oder verschlechtern, doch ist das Duell des derzeit Sechsten gegen den Achten ein Spiel von absolut gleichstarken Mannschaften. Leider hatte Sternberg bei den Partien in der ablaufenden Saison nie alle Leistungsträger zusammen, sonst wären die Voraussetzungen vor diesem Spiel sicherlich anders. Mit 406 zu 394 geworfenen Toren führt bei der Trefferquote der SHV.

Um 15.00 Uhr sind dann ebenfalls die A-Mädchenmannschaften in ihren letzten Saisonspielen auf Punktejagd. Während der TSV mit einem deutlichen Sieg noch von Platz 6 auf 5 klettern könnte, ist das Spiel für die erst seit 2017 spielenden Sternbergerinnen ein besonderes Prestigeduell. Während in der Vorsaison die Partien gegen den TSV noch deutlich mit 1:36 und 7:31 verloren gingen, endete das Hinspiel am 24.11. in der heimischen Finkenkamphalle 8:14. Da sich die SHV-Mädchen in den darauf folgenden Punktspielen immer weiter verbessern konnten und neben dem Sieg gegen den Doberaner SV auch endlich die Torwurf-quote erhöhten, ist dieses Aufeinandertreffen absolut ergebnissoffen.

Das fünfte Spiel um 17.00 Uhr, in dem die Sternberger Männer die vorletzte Möglichkeit haben den letzten Tabellenplatz zu verlassen, wird dann sicher hoch spannend. Die bis zur Mitte der Saison vom Verletzungspech verfolgte Mannschaft von Trainer Stefan Wrede hatte zuletzt mit dem klaren 33:22 Heimsieg gegen den Vellahner SV die nötigen Voraussetzungen geschaffen um Platz 5 aus eigener Kraft noch erreichen zu können. Um die nötigen Punkte ausgerechnet gegen den TSV zu erkämpfen, muss trotzdem nochmals eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein. Im mit 22:27 verlorenen Heim-Hinspiel, Anfang des Jahres, war es die unzureichende Durchsetzung und Abschlussschwäche in den eigenen Angriffsaktionen, die das Spiel zu Gunsten der Gäste enden ließ. Da auch die Bützower Männer bei einem Sieg noch einen wichtigen Schritt auf Platz 2 der Tabelle machen können, ist von einer hart umkämpften und leidenschaftlich geführten Partie auszugehen.