Drucken

Der Sternberger Handball ist ja in diesem Jahr wahrlich einiges gewohnt, doch das erste Spiel des Jahres gegen den aktuellen Tabellenführer in der Verbandsliga, dem VfL Blau-Weiß Neukloster, wurde zum denkwürdigen Spektakel. Schon vor der Partie funktionierten etliche Lampen der 1976-iger Hallenbeleuchtung und die Steckdose für die elektronische Spielstandanzeige nicht mehr. Doch das in der 3. Spielminute dann fast alles dunkel wurde, könnte man sarkastisch als bezeichnend, für die Voraussetzungen im Bemühen Sport in dieser “Museumshalle“ zu betreiben, kommentieren. Doch Handball wurde nach Einigung aller Verantwortlichen mit den Schiedsrichtern doch noch gespielt. In nachweihnachtlicher Atmosphäre -nur Kerzen fehlten noch- konnten unsere wie immer in dieser Saison deutlich dezimierten Sternberger (8) gegen 13 Gäste aus Neukloster zumindest in der 1.Halbzeit das Spiel noch offen gestalten.

Mit dem Ehrgeiz einer Mannschaft, die auf dem letzten Tabellenplatz nichts mehr zu verlieren hat wurde der VfL in deren Spielaufbau gut gestört und gezwungen oft aus dem Rückraum zu werfen. Und da unser Torwart Kevin Schulz einen sehr guten Tag erwischte, war der Halbzeitstand von 9:11 durchaus verdient. Als dann in der 5.Minute der 2.Hälfte der HV auf 12:13 verkürzte fühlten sich die Schiri`s  kurzeitig von den Gast- und Heimmannschaftskärtchen am Zeitnehmertisch irritiert und unterbrachen die Partie. Nach Aufklärung dieses neuerlichen Kuriosums lies kurzeitig die Konzentration in der bis dahin aufopferungsvoll kämpfenden Sternberger Mannschaft nach und die Gäste konnten dank schneller Kombinationen und Kreisspielerabschluss mit sechs Toren in Folge auf 12:19 davon ziehen. Trotzdem gab der heimische HV sich nicht geschlagen. Nach dem 13:19 bis zum 18:24 blieb das nun auch konditionell geforderte Team um Spielführer Stefan Wrede in Reichweite. Dann jedoch brachten 3 Zweiminuten-Zeitstrafen einschl. rote Karte das Sternberger Spiel endgültig zum Erliegen und der HV musste mit dem 19:31 Endstand die 11. Niederlage in Folge akzeptieren.

Der Sternberger HV spielte mit:
Kevin Schulz im Tor, Tobias Wrede mit 4 Toren, Julian Lengert (6), Sebastian Arnold (5), Stefan Wrede, Pascal Schubert, Jonas Schulz(3) und Tim Burow (1)

Am kommenden Sonnabend um 17.00 Uhr kommt mit dem Crivitzer SV der unmittelbare Tabellennachbar nach Sternberg. Im Hinspiel am 8.10.2016 musste sich der Sternberger HV leider am Ende noch mit 28:26 geschlagen geben. Wenn die E-Anlage in der Finkenkamphalle “mitspielt“ und alle derzeitigen Sternberger Handballmänner verfügbar sind sollte der 1. und so wichtige Erfolg der Saison machbar sein.

Tom Burow