Drucken

Im 1.Bezirksliga-Rückspiel der Sternberger Jugend B-Mädchen hat es endlich mit dem ersten Erfolg für unsere noch junge Mannschaft geklappt. Nach sieben zum Teil deftigen Niederlagen, zuletzt noch Anfang Dezember mit 36:1 Toren beim TSV Bützow, war das Team um Kapitän “Charly“ Lustig  schon auf dem Weg zum SSV Einheit Teterow hoffnungsvoll auf ein siegreiche Punktspiel. Immerhin waren die Sternberger im Hinspiel in der Finkenkamphalle bis zur Halbzeit sogar noch in Führung bevor sie der Erfahrung und dem körperlichen Einsatz der Gäste nicht mehr standhalten konnten. Doch genau an dem Zweikampfverhalten haben die Mädchen in den letzten Wochen mit ihrem Trainer intensiv gearbeitet und deutliche Fortschritte gemacht.

Schon der erste Angriff der Teterower wurde abgefangen und im Gegenzug erzielte Charlotte Lustig ihr erstes von insgesamt 4 Toren.  Und da der HV weiter druckvoll im Angriff und konsequent in der Abwehr agierte, erkannte der Teterower Trainer schnell die Notwendigkeit die beiden Jugend A- Spielerinnen auf das Feld zu schicken, die gerade im vorangegangenen Spiel des Tages bereits schon  erfolgreich waren. Doch bereits nach vorübergehenden, aus der Einwechslung resultierenden Anpassungsproblemen hatten die HV-Mädchen nach dem zwischenzeitlichen 5:3 Tore-Rückstand wieder eine 5:6 Führung zurück erobert. Bis zum 10:10 Mitte der 2.Halbzeit schaffte es keine der beiden Teams sich deutliche Vorteile zu erspielen. Doch dann setzten die Sternberger Mädchen sich erstmals mit vier Toren –davon allein drei durch Lea Draempaehl- auf 14:10 ab. Dieser deutliche Vorsprung führte dann aber bei einigen Spielerinnen zu verfrühter Siegesgewissheit und damit Konzentrationsschwächen im Torabschluss und der Abwehr. Nach drei Gegentreffern war der SSV wieder auf ein Tor heran. Jetzt nahm der Sternberger Trainer die letzte Auszeit um seine Mädchen taktisch auf die jetzt anbrechende letzte Spielminute einzustellen. Mit Kampf und Disziplin überstand das HV-Team diese Drucksituation und sicherte sich verdient den ersten Sieg dieser Saison.  

 

Die Sternbergerinnen spielten mit:

 

Phong Le Thi Hoang und Anna Sophie Schulz im Tor, Fenja Groth (5 Tore), Amy Scholz, Lilly Waack, Michelle Blank, Lea Draempaehl (5), Friederike Steffen, Anne Peters, Pauline Erbel und Charlotte Lustig (4)

 

Bereits am kommenden Sonnabend, dem 16.12. um 12.15 Uhr steht das nächste Spiel auf dem Programm. In der Sternberger Finkenkamp-Halle empfängt der HV die Mädchen des SV Grün-Weiß Schwerin II.