Drucken

Aufgrund der Verlegung des eigentlichen Heimspieltermins vom 4.11. lagen gerade einmal zwei Wochen zwischen dem Bezirksliga- Hin-und Rückspiel des Sternberger Handballvereines gegen den Plauer SV II.  Da  die Partie in Plau am 20.01. in den letzten 5 Minuten noch mit 25:24 verloren ging, musste am vergangenen Wochenende unbedingt ein klarer Sieg her, um das momentan angekratzte Selbstbewusstsein der jungen Sternberger Männermannschaft wieder aufzubauen. Wichtig war dafür aus den Fehlern des Hinspieles die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das Angriffsspiel musste deutlich beschleunigt werden, denn der Plauer SV stand im 6:0 Abwehrsystem immer stabiler, je länger die Spielzüge des SHV dauerten.

Da das Rückzugsverhalten der Gäste nach Ballverlust oder Tor-Wurf dagegen eher langsam ablief, waren schnelle Konter sowie einfache und direkte Wege in Torwurfpositionen, auch aus der zweiten Reihe die Lösung, die es galt unbedingt umzusetzen. Zudem haben alle Sternberger Aufbauspieler gegenüber den Plauer Spielern deutliche Größenvorteile und mit Julian Lengert den mit Abstand besten Torschützen der Liga (53 Treffer in 7 Spielen) in ihren Reihen.

In der heimischen Finkenkamphalle, vor fast 80 Zuschauern setzten die Spieler des SHV nach einem zunächst zähen Spielverlauf ab Mitte der 1.Hälfte die Vorgaben des Trainers immer besser um und setzten sich nach bis dahin noch wechselnden Führungen erstmals mit zwei Toren ab (14:12). Diesen Vorsprung bauten die Sternberger bis zur Halbzeit auf ein 16:13 aus. Nach der Pause erhöhte der SHV nochmals das Tempo und konnte über die Zwischenstände 20:16, 24:19, 27:20 immer weiter davon ziehen. Die Sternberger Handballmänner siegten letztendlich verdient mit 30:22 Toren.

Für den SHV spielten Tim Wagner und Johann Hausmann im Tor, Brian Lengert mit 4 Torerfolgen, Jonas Schulz (3), Torben Hildebrandt (2), Tim Burow (2), Lucas Nöring (6), Sebastian Arnold (3), Kevin Hillberg (3), Julian Lengert (7), Kevin Schulz

Nächster Spieltermin : 24:02. Um 17.00 Uhr Sternberger HV gegen TSV Bützow II

Tom Burow