Toogle Left

Am heutigen Sonnabend startet endlich die neue Handballsaison für die drei Sternberger Mannschaften, die nach der Neugründung des Vereines mit ganz unterschiedlichen Ambitionen und Ansprüchen in der Verbandsliga, MV-Liga und Bezirksliga antreten. Den um eine halbe Stunde vorverlegten Anfang machen um 14.00 Uhr unsere Sternberger B-Jungen gegen die 2.Mannschaft der Schweriner Stiere-Jugend. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen die A-Jugend aus Bützow wurden schon positive Ansätze für die derzeitige Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Mannschaft um Kapitän Brian Lengert sichtbar und machen Hoffnung auf einen durchaus guten Saisonstart.

Dann um 17.00 Uhr folgt  der erste Verbandsligaauftritt unserer Bezirksliga-Meistermannschaft 2016 gegen die TSG Wittenburg. Mit dem Achten aus der Vorjahressaison (insgesamt 17 Mannschaften) kommt gleich eine echte Herausforderung für das sehr junge heimische Team nach Sternberg. Von großem Interesse dürfte der Auftritt der s.g. “Neuen“ verfolgt werden, auf denen nach dem Weggang der Spielmacher aus der Vorsaison sicher große Erwartungshaltungen lasten. Leider startet die Mannschaft nicht in der 12-köpfigen Komplettbesetzung, sondern muss im ersten Spiel mit Sebastian Arnold (Borsti), Lukas Nöring und Kevin Hillberg gleich auf drei sehr wichtige Spieler verzichten.

Dennoch stimmen die letzte Trainingseinheiten zuversichtlich und mit Kevin Schultz und Johann Hausmann sind mit beiden Torhütern des Vorjahres, die wichtigsten Stützen in der Abwehr wieder dabei.

Der Sternberger HV wir zu diesem Punktspiel erstmals für Zuschauer über 16 Jahre einen Eintritt von 2,-Euro kassieren.

Am morgigen Sonntag wird dann um 14.45 Uhr der neue männliche C-Jugend-Nachwuchs beim Plauer SV antreten und bei diesem Gegner gleich eine große Bewährungsprobe bestehen müssen. Die drei noch spielberechtigen Jungen aus der Vorsaison Tim Sellin, Niklas Kelch und Josch Bublitz werden durch gleich zehn neue Handballtalente aus dem D-Nachwuchs ergänzt, die sich ganz sicher als Mannschaft aber noch finden müssen.

Tom Burow

Toogle Right