Toogle Left

Das erste Spiel des verlängerten Handballwochenendes des Sternberger HV bestritten am Sonnabendvormittag die Jungen der C-Altersklasse. Nach dem Unentschieden in Grevesmühlen und dem Sieg beim ESV Schwerin war auch gegen die TSG Wismar mit einer weiteren Leistungssteigerung gerechnet worden. Das sich jedoch diese junge Mannschaft um Kapitän Niklas Kelch auch gegen die favorisierten Gäste durchsetzen und mit dem 2.Sieg belohnen würde, war nun doch kaum erwartet worden. Umso mehr staunten die zahlreichen Zuschauer in der heimischen Finkenkamphalle als der Sternberger HV bereits nach 10 Minuten mit 5:1 vorlegte. Doch genau diese schnelle und klare Führung sorgte für dann aufkommende undisziplinierte Spielweise und überzogene Leichtfertigkeit im Umgang mit den Torchancen. Die Jungen mussten zur Pause erkennen, dass dadurch ein sicherer Vier-Tore-Vorsprung schnell zum 10:13 Halbzeit-Rückstand wurde und dringend die anfängliche Ordnung im Spielaufbau wieder hergestellt werden musste. 

Und da damit ab der 26.Minute wieder begonnen wurde, kämpften sich die Jungen Tor um Tor wieder heran, um in der 42.Spielminute beim Stand von 22:21 erstmals wieder in Führung zu gehen. Spannender konnten dann die letzten Minuten kaum werden. Mit der lautstarken Unterstützung und unter dem Jubel der vielen Eltern brachte das von Gerhard Schwemm trainierte Team den knappen Vorsprung mit einem 26:24 nach Hause und belegt nun nach 6 Spielen mit 5:7 Punkten den 8.Platz von 12 Mannschaften in der Bezirksliga West. 

Die C-Jugend des Sternberger HV spielte mit:

Josch Bublitz im Tor, Paul Galla mit einem Tor, Nico Wruck, Nick Gödecke, Felix Wickert, Niklas Kelch (9), Tim Sellin (4), Luick Güttler, Luis Güttler, Finn Behm (12), Nick Gödecke, Nils Krüger, Max Krüger und Hans Weber 

 

Zum zweiten Heimspiel des Tages traf dann die männliche B-Jugend in der MV-Liga auf den Güstrower HV 94. Mit zwei Niederlagen aus den Partien gegen die Schweriner Jungstiere und der HSG ESV Schwerin-Leezen stand der Sternberger HV bereits vor diesem 3.Punktspiel auf dem 7. -und damit letzten Platz dieser Spielklasse. Doch das diese Mannschaft dort eigentlich nicht stehen muss, zeigte das Team mit einem sehenswerten Kombinationshandball in der 1.- und zum Beginn der zweiten Hälfte. Über das zwischenzeitliche 8:2 und der Pausenführung von 12:8 schien beim 16:9 in der 35.Spielminute alles auf den ersten Erfolg hinaus zu laufen. Was jedoch die Zuschauer dann nach   genommener Auszeit der Gäste und deren Umstellung auf eine komplette Offensivabwehr  zu sehen bekamen, hatte wohl keiner mehr erwartet. Die Sternberger fanden im Mittelfeld kaum noch Anspielmöglichkeiten und verloren immer wieder den Ball schnell durch diverse technische Fehler. Der heimische HV versuchte nun mit hektischen Einzelaktionen den Vorsprung über die Spielzeit zu retten, statt mit kontrolliertem Spielaufbau das Geschehen auf der Platte wieder zu bestimmen. Der Güstrower Ausgleich zum 22:22 mit anschließendem Siegtreffer in der letzten Minute brachte zwar zunächst bittere Enttäuschung bei allen Sternberger Spielern und Zuschauern, doch bei genauer Spielanalyse sollte der erste Erfolg dennoch schon bald möglich sein. Bis zum Auswärtsspiel beim Stralsunder HV am 20.11.bleibt genug Zeit die Mannschaft wieder auf den richtigen Kurs zu bringen.   

        

Die B-Jugend des Sternberger HV spielte mit:

Tim Wagner im Tor, Nico Engelmann mit sieben Toren, Torben Hildebrandt (1), Hannes Langpap, Brian Lengert (9), Josch Bublitz (1), Rico Schlünz (3), Niklas Kelch (1) 

 

Tom Burow

Toogle Right