Toogle Left

Trotz Ferien- und Urlaubszeit werden beim Sternberger Handballverein Trainingseinheiten angeboten. Da bereits am 16.09. die ersten Saisonspiele in der Bezirksliga-West mit Sternberger Mannschaften starten, versuchen die Verantwortlichen des SHV die Vorbereitungsphase möglichst nicht zu unterbrechen.

Dazu wird weiter jeweils am Dienstag ab 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie am Freitag ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Abends  ab 19.30 Uhr weiter trainiert. Ausgenommen ist nur der Zeitraum vom 7.bis 18.August, da wie in jedem Jahr eine Grundreinigung der Halle durchgeführt wird. Mit Spannung wird dann das erste Punktspieltag am 16.09. , u.a. mit der weiblichen Jugend B gegen den Teterower SSV zu erwarten sein. Die Mädchen wurden mehrere Jahre von Übungsleiterin Annett Nucklies trainiert, ohne jedoch im regelmäßigen Wettbewerb zu spielen. Ab dieser Saison werden die 14-16 jährigen von Tim und Tom Burow trainiert und  bekommen es dabei jetzt auch mit dem SV Bützow und Grün-Weiß Schwerin zu tun. Bei den männlichen Jugend-C Handballern durften in der Vorsaison schon einige Jungen Punktspielerfahrung sammeln und werden zusammen mit den neu hinzu gekommenen, von Gerhard Schwemm trainierten Schützlingen, sicher schon eingespielter und damit auch erfolgreicher durch die neue Bezirksligaspielzeit 17/18 kommen. Am 16.09. kommt mit dem TSG Wittenburg  zum ersten Heimspiel ein starker Vorjahresgegner in die Finkenkamp-Halle.

Etwas verhaltener dürfte die Erwartungshaltung bei der männlichen Jugend B sein. Die in der vergangenen Saison noch in der MV-Liga gestartete Mannschaft welche so viele Zuschauer mit spannenden Spielen begeisterte, ist jedoch altersbedingt und durch Abgänge zu anderen Teams und Sportarten weiter geschrumpft. Sollten die verbliebenen Handballer und der Verein selbst es nicht schaffen diese Spieler zumindest zahlenmäßig zu kompensieren, wird dem Vorstand spätestens Ende August nichts anderes übrig bleiben als die Meldung zur Teilnahme in der Bezirksliga zurückzuziehen. Damit steht hinter deren erstem planmäßigem Heimspiel am 16.09. gegen den Güstrower HV 94 noch ein dickes Fragezeichen.

Ganz anders sieht es derzeit bei der Männermannschaft aus. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga hat sich das jetzt endlich wieder in voller Mannschaftstärke angemeldete Team von Übungsleiter Stephan Wrede viel vorgenommen. Aus der Kombination der Erfahrenden mit den “Neuen“ sowie den schnell zu integrierenden Jugendlichen mit Doppelspielrecht soll schon frühzeitig der Weg zum Wiederaufstieg geebnet werden. Gehen doch mit der für 2018 geplanten Sanierung der Finkenkamphalle auch die sportlichen Ziele und vor Allem auch die daraus resultierenden Möglichkeiten des Handballsportes in Sternberg sprichwörtlich passend Hand in Hand.          

Tom Burow vom Sternberger HV

Toogle Right